Spielordnung

Spielordnung

  • § 1 Spielberechtigung

    Ständig spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder und Jugendmitglieder. Passiv gemeldete Mitglieder sind nicht spielberechtigt und dürfen keine Platzreservierung für Andere vornehmen.


    Gäste können nur zusammen mit Clubmitgliedern spielen und auch nur dann, wenn die Plätze nicht von anderen spielberechtigten Clubmitgliedern beansprucht werden. Das gastgebende Club-mitglied ist für die Entrichtung der Gästegebühr und die Einhaltung der Spiel- und Platzordnung durch den Gast verantwortlich. Die Gästegebühr gilt pro Person und Spielstunde. Das Spiel als Gast ist die Ausnahme und kann nicht die Regel über eine längere Zeitperiode sein. Das Mitglied hat dafür Sorge zu tragen, dass das Spiel des Gastes vor Spielbeginn in die Gästeliste eingetragen ist.


  • § 2 Platzpflege

    Der Spielbetrieb auf den Plätzen ist in Spielstunden unterteilt, die jeweils mit der vollen Stunde beginnen und 50 Minuten dauern. In den verbleibenden 10 Minuten sind die Plätze abzuziehen, die Linien zu fegen und bei Bedarf zu wässern. Unrat und Abfälle sind eigenständig zu entfernen.


    Vor Spielbeginn oder nach Spielaufnahme – insbesondere bei Trockenheit des Platzes – ist der Platz in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen; d.h. bei Bedarf ist ausreichend zu wässern und eine Staubbildung zu vermeiden. 


  • § 3 Platzreservierung

    Online-Reservierung


    Kurzanleitung:


    Folgender Link führt euch zum


     Reservierungssystem:


     https://ballejaune.com/tennisclub-am-bingert


    Beim ersten Besuch erstellt Ihr Euer Konto per Online-Anmeldung. Folgt dazu einfach den Anweisungen. Nach Freischaltung Eurer Anmeldung erhaltet Ihr zeitnah Eure Login Daten per Email. Damit könnt Ihr auf Euer Konto zugreifen.


    Einmal eingeloggt erscheint rechts oben auf der Seite Euer Name. Dort könnt ihr Euer Konto verwalten, wie z.B. das Passwort ändern usw.

    Rechts unten auf der Seite findet Ihr die Möglichkeit, die Sprache zu ändern.


    Auf der Kalenderseite findet Ihr die Übersicht und die entsprechenden Platzbelegungen. Um einen Platz zu reservieren, klickt Ihr einfach auf eine gewünschte Startzeit. Danach könnt Ihr einen Partner auswählen. Im Anschluss an die Buchung erhalten sowohl Du als auch Dein Spielpartner eine automatische Bestätigungsmail.


    Buchungen sind derzeit bis 7 Tage im Voraus buchbar.

    Die-Do können maximal 2 Buchungen zu je 1 Std., an den anderen Tagen 1x/Tag je 1 Std.,  gebucht werden.

    Es ist nicht gestattet 2 Stunden hintereinander zu buchen!


  • § 4 Ausnahmeregelungen

    Ausnahmeregelungen von dieser Spielordnung, insbesondere auch zur Durchführung von

    Turnieren, genehmigt der Vorstand.


    Vereinsturniere gelten durch den allen Mitgliedern bekannten Jahresterminplan als angekündigt. Wettkampfturniere können durch den Vorstand terminiert, beschlossen und durchgeführt werden.


    Seit dem Jahr 2014 gelten der Platz 4 und 5 als Trainerplatz.


    Bei Turnieren, Medenspielen oder Clubmeisterschaften soll der Platz Nr. 7 grundsätzlich zum freien Spiel für Mitglieder, die nicht an der vorgenannten Veranstaltung teilnehmen, freigehalten werden. Der Platz kann gemäß den Regelungen zur Platzbelegung von spielberechtigten Clubmitgliedern genutzt werden.

  • § 5 Spielkleidung / Schuhe

    Während des (Wettkampf-)Spiels oder Trainings darf nur Tenniskleidung und für Sand geeignete Tennisschuhe getragen werden. Für Schäden am Platz infolge unzulässiger Schuhe haftet das Mitglied.


    Herren ist es untersagt, oberkörperfrei zu spielen.

  • § 6 Medenspielrunde

    Die Medenspieltermine werden vom Hessischen Tennisverband (HTV) vorgegeben. Diese Spieltermine sind für die teilnehmenden Mannschaften und Spieler/Spielerinnen verbindlich. Die genauen Spieltermine und Anfangszeiten werden durch Aushang in der Vitrine am Eingang zu den Plätzen und im Vereinsheim neben der Belegungstafel bekannt gemacht. Eventuelle Verlegungen werden hier ebenfalls bekannt gemacht.


    Offizielle Medenspiele haben bei der Platzreservierung unbedingten Vorrang. Für Platz 7 gilt § 4 Abs. 4.


    Zur zügigen Wettkampfdurchführung können auch vorgebuchte (gehängte) Plätze in Anspruch genommen werden. Die Möglichkeit des Schlägersteckens nach § 3 entfällt für die Zeit ab Wettkampfbeginn des jeweiligen Medenspiels.


    Im Übrigen gelten die Wettkampfbestimmungen des HTV als verbindlich. Zuwiderhandlungen können zu einer Vereinsstrafe führen.


    Alle Freizeitspieler werden gebeten, ihre Platzbelegung auf die Medenspielrunde abzustimmen.


    Die Regelanfangszeiten betragen für Medenspiele


    Freitags ab 16:00 Uhr

    Samstags ab 09:00 und / oder 14:00 Uhr

    Sonn- und Feiertags ab 09:00 und / oder 14:00 Uhr


    Die Mannschaftsführer/innen sind angehalten, auf die Einhaltung der wesentlichen Punkte der Spielordnung (Kleidung, Schuhe, Platzpflege) durch ihre jeweilige Gastmannschaft hinzuwirken und dies ggf. auch durchzusetzen.

  • § 7 Sonstiges

    Das Befahren der Anlage mit Fahrrädern, Mofas, Mopeds, Motorrädern oder deren Abstellung im Clubgelände ist verboten. Für Mofas, Mopeds, Motorräder ist der Parkplatz zu nutzen.

          

    Hunde sind auf der Anlage anzuleinen und auf den Plätzen nicht erlaubt.


    Der Vorstand


Share by: